Judo – Eine tolle Sportart für die Kids

Judo ist eine der Allrounder-Sportarten schlechthin. Oft werden Judoka sogar als die Cross-Fitter unter den Athleten bezeichnet, da sie neben einer guten Grundlagenfitness auch Bewegungsgefühl, Kraft und Reaktionsfähigkeit haben. Aber das sind nicht allein die Gründe warum Judo ein toller Sport für Kinder ist.

Warum Judotraining sich für Kinder lohnt

Kinder lernen beim Training nicht nur ihren Gegner körperlich zu besiegen ohne ihn zu verletzten. Sie lernen auch den Trainings-Partner mit Respekt zu behandeln und sich an Regeln zu halten. Darüber hinaus bietet das Training einen gesundheitlichen Aspekt, da die Kinder ihre Halte- und Stützmuskulatur verbessern. Kinder kommen in der heutigen Zeit immer weniger dazu sich ausreichend zu bewegen, weil sie oft durch ihre schulischen Aktivitäten oder Videospiele an den Stuhl gebunden werden. Eben hier lohnt es sich die motorischen Fähigkeiten zu schulen. Mit Übungen wie Hüpfen, Rollen oder Krabbeln lernen die Kids ihre Koordinationsfähigkeit und ihren Gleichgewichtssinn spielerisch zu schulen. Ob im Wettkampf oder bei Übungen fördert Judo die Auseinandersetzungsfähigkeit mit Partnern sowie die Reflexion über das eigene Verhalten.

Im folgenden Video könnt ihr sehen wie der kleine David Judo kämpft.

David kämpft Judo_

Habt ihr Fragen zum Kindertraining, sprecht uns jederzeit gern an. Wir freuen uns auf darauf euch Rede und Antwort zu stehen. Schreibt uns zum Beispiel einfach eine E-Mail oder kommt direkt beim Training vorbei.

Solltet ihr nicht die Gelegenheit haben uns anzusprechen findet ihr hier ein paar ergänzende Infos zum Thema Judo für Kinder bereitgestellt von der Krankenkasse AOK.

Link: Judo für Kinder – AOK

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s